Minecraft-Minigame zu den Folgen
des Handykonsums

Minecraft ist eines der beliebtesten Computerspiele von 12- bis 14-jährigen Jugendlichen. Fast jede*r Dritte dieser Altersgruppe verbringt Zeit in der Welt aus Bausteinen, die sich wie beim Legospiel zusammensetzen lassen und in deren Landschaften sich Abenteuer erleben und Aufgaben lösen lassen. Ein von Jugendlichen im Rahmen der Handyaktion NRW selbst entwickeltes sogenanntes Minigame für Minecraft lädt zusammen mit einem pädagogischen Begleitheft dazu ein, das Minecraftspielen auch für das Globale Lernen zu nutzen.

Das Spiel „MineHandy“ thematisiert ökologische und soziale Herausforderungen in der Wertschöpfungskette von Mobiltelefonen. Der/die Spieler*in schlüpft dabei in die Rolle eines Journalisten, der auf einer Recherchereise Bedingungen der Rohstoffgewinnung, der Handyproduktion und Elektroschrottentsorgung kennenlernt und in Aufgaben und über Gespräche mit den Bewohner*innen der Minecraft-Welt Informationen für einen Artikel sammelt.

Das Begleitheft für die Jugendarbeit stellt Bausteine für einen Minecraft-Abend/-Nachmittag zum Thema Handykonsum vor, die Erfahrungen im Spiel einordnen und zum Nachdenken über Veränderungsmöglichkeiten anregen.

Die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt hat die neueste Version von „MineHandy“ für Minetest – eine freie und kostenlose Alternative zu Minecraft – entwickelt. Dort steht „MineHandy“ jederzeit zum Spielen bereit. Regelmäßig gibt es außerdem in Live Events die Gelegenheit das Spiel unter Anleitung auszuprobieren.